Kuh, Baum, Wiese
Nachhaltigkeit sichtbar machen: Großfurtner meistert das erste EcoVadis-Rating

Die Rudolf Großfurtner GmbH hat das Terra Institute beauftragt, sie bei der Durchführung ihres ersten EcoVadis-Ratings zu unterstützen. Terra übernahm die Projektleitung und analysierte, welche Antworten auf Großfurtner zutreffen und welche Unterlagen als Beleg-Dokumente erforderlich waren.

Dieser erste Projektschritt erstreckte sich über zwei Monate und endete mit der Einreichung des ausgefüllten Fragebogens.

Im zweiten Teil des Projekts entwickelt Terra zusammen mit Großfurtner einen Maßnahmenkatalog, um die Bewertung bei der nächsten EcoVadis-Evaluierung im Jahr 2026 zu optimieren. Dieser Katalog basiert auf den Erfahrungen aus der ersten Evaluierung sowie auf den konkreten Ergebnissen des EcoVadis-Ratings und kann in den kommenden Monaten durch die Rudolf Großfurtner GmbH umgesetzt werden.

Key Facts zur Großfurtner GmbH

Terra-Kunde seit Januar 2025

Hauptsitz in Utzenaich, Österreich

ca. 600 Mitarbeiter:innen

Herausforderungen während des Projekts und was erreicht wurde

Obwohl die Rudolf Großfurtner GmbH bereits zahlreiche Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit umgesetzt hatte, lagen zu Projektbeginn nur wenige formalisierte Dokumentationen und Berichte hierzu vor. Dies stellte eine besondere Herausforderung dar, da EcoVadis neben der Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen auch deren transparente und strukturierte Kommunikation bewertet. 

Diese Lücke wird jedoch im Rahmen eines parallel laufenden Projekts zur Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts nach den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) sukzessive geschlossen. 

Die Rudolf Großfurtner GmbH erhielt durch das Ecovadis-Projekt wichtige Hinweise, durch welche Maßnahmen und Kommunikationsmittel sie ihre Nachhaltigkeitsleistung verbessern und zielgerichtet kommunizieren kann – sowohl konkret für das Ecovadis-Rating als auch für andere interne und externe Stakeholder. Sie erhielt einen ersten Einblick zum Status Quo ihrer Nachhaltigkeitsleistung und Hinweise, wie sie sich verbessern kann.

EcoVadis Rating und Beratung – Geschäftsführer Dr. Josef Grünanger von Großfurtner zum Projekt

Die Expertise von Terra hat uns geholfen, unsere Nachhaltigkeitsstrategien noch gezielter zu verfolgen und sie für die EcoVadis-Bewertung klar und strukturiert zu dokumentieren. Wir haben wertvolle Erkenntnisse für die Zukunft gewonnen.“

Dr. Josef Grünanger

Geschäftsführer, Großfurtner GmbH

Großfurtner Logo

Terra Institute Beraterin und Projektleiterin Melanie Prengel

Melanie Prengel

Melanie Prengel ist Beraterin mit Fokus auf Nachhaltigkeitsstrategie und ESG-Reporting sowie Ecovadis-Nachhaltigkeitsbewertungen. Mit 15 Jahren an Erfahrung im Nachhaltigkeitsmanagement und -Consulting verfügt sie über eine umfassende Expertise – mit Stationen in der Lebensmittelbranche, Handel und Logistik sowie Medien und öffentlich-rechtlichen Unternehmen. Zudem verfügt sie über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Marketing und Kommunikation.

DIE UNTERNEHMEN
DIE UNS AUSGEWÄHLT HABEN

Kontakt

Sie haben Fragen oder wünschen unsere Unterstützung Ihres Unternehmens bei Ihrem EcoVadis Rating?

Dann vereinbaren Sie doch ein kostenloses Erstgespräch mit unseren Expert:innen.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung und die AGB. 

Vielen Dank! Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

office@terra-institute.eu
Tel. +39 0472 970 484

Kontaktformular

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Datenschutz

BRIXEN HEADQUARTERS

Terra Institute GmbH
Albuingasse 2
39042 Brixen (BZ)
Italien

INNSBRUCK OFFICE AUSTRIA WEST

Terra Institute Austria FlexCo
Karl-Kapferer-Straße 5
6020 Innsbruck Österreich

KONTAKTE

office@terra-institute.eu
Tel. +39 0472 970 484

FOLLOW US

NEWSLETTER

© TERRA Institute

MwSt. IT02688830211

Empfängercodex: SUBM70N